Diamond, Mortensen und Pissarides erhalten 2010 Nobelpreis für Ökonomie

Wieder einmal ein Überraschungssieg. Die drei Ökonomen, die vom Nobel-Komitee in Stockholm ausgezeichnet wurden,

Peter A. Diamond (USA/ MIT)
Dale T. Mortensen (USA/ Northwestern University, USA)
Christopher A. Pissarides
(Zypern, Großbritannien/ London School of Economics, Großbritannien)

hatte niemand auf der Rechnung. Die Arbeitsmarktforscher wurden für ihre Arbeit zu Suchmodellen ausgezeichnet. Sie entwickelten eine Theorie warum es gleichzeitig Arbeitslosigkeit und Arbeitskräftemangel geben kann.

Während all der Spekulationen am Wochenende mußte sich die Welt von dem Franzosen Maurice Allais einem anderen großen Ökonomen und Nobelpreisträger (1988) verabschieden. Er starb am Samstag im Alter von 99 Jahren.

Hinterlasse einen Kommentar